Stifter
  • mildtätige Zwecke
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege
  • Förderung des Wohlfahrtswesens
Stiftungskapital
< 100.000 €
Deutsche StiftungsTrust GmbH
w/DB-Köln-Bonn-Aachen-Stiftung
IBAN DE 71 3707 0060 0030 0400 00
BIC   DEUTDEDKXXX

Für Spenden bis zu 200 € benötigen Sie keine gesonderte Zuwendungsbestätigung um diese als Sonderausgabe im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung geltend zu machen. Für die Ausstellung einer steuerlich abzugsfähigen Zuwendungsbestätigung (ab 200 €) geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Adresse an.
Anmerkung
Die Stiftung erfüllt ihre Zwecke durch die Weitergabe von Mitteln an andere Körperschaften in der Region Köln/Bonn/Aachen.
Gemeinsam engagiert für Kinder und Jugendliche in unserer Region

Soziales Engagement ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Insbesondere Kinder und Jugendliche verdienen unsere ganze Aufmerksamkeit. Auf Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Region wurde die Deutsche Bank Stiftung Köln/Bonn/Aachen Ende 2013 gegründet. Sie ist mildtätig und gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung.

Die Stiftung unterstützt mit Hilfe von Spenden soziale Projekte zur Förderung insbesondere von bedürftigen Kinder und Jugendlichen. Dabei profitieren die Begünstigten zu 100% von Ihrer Zuwendung, da alle entstehenden Kosten von der Deutschen Bank getragen werden. Es ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Kuratorium der Stiftung eine große Freude, wenn Sie Gefallen an unserer Stiftungsidee finden und diese nach Kräften unterstützen. Spenden in jeder Höhe sind uns willkommen - jeder Beitrag hilft Kindern und Jugendlichen in unserer Region.

Ausgewählte Förderprojekte (Stand 21.11.2015)

breakfast4kids: Viele Kinder verlassen ihr Elternhaus morgens mit leerem Magen. Durch Unterstützung dieses Projektes ist die Versorgung mit einem Pausenbrot für 40 bedürftige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Feldstraße in Aachen für ein Schulhalbjahr gesichert.

Hevi e.V.: Die Aachener Studenteninitiative unterstützt mit Projekten und Nachhilfe Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit Migrations-hintergrund. Finanziert hat die Stiftung die Anschaffung von Materialien für die vereinseigene Lernwerkstatt.

Kalker Mittagstisch: Der Kalker Kinder-Mittagstisch bietet wochentags rd. 180 Kindern - auch in den Ferien - eine warme Mahlzeit. Darüberhinaus bekommen die Kinder und Jugendlichen in Workshops „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit einer Spende konnte die Anschaffung einer Profi-Mikrowelle finanziert werden.

Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.: In enger Zusammenarbeit mit der Universität Bonn unterstützt der ehrenamtliche Förderkreis an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien. Geboten werden Unterbringungsmöglichkeiten für die Patienteneltern, Betreuung der Geschwister, Teilnahme der Patienten am Schulunterricht durch Videotelefonie u.v.m.

lern.punkt: Das Projekt verfolgt das Ziel der personalen, sozialen und beruflichen Integration bzw. Inklusion von Jugendlichen, die ohne diese Begleitung aufgrund individueller und/oder gesellschaftlicher Faktoren voraussichtlich keinen Hauptschulabschluss erreichen würden.

Kinderheim Pauline von Mallinckrott: Das Kinderheim betreut rd. 120 Kinder und Jugendliche und hilft ihnen bei der Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen im emotionalen und kognitiven Bereich. Unterstützt wurde durch die Stiftung der Bau eines Spielgerätehauses.

Haus Heisterbach-Bausteine für das Leben e.V.: Mit einem „Zuhause auf Zeit“ unterstützt Haus Heisterbach in Königswinter schwangere und alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Not. Mit Hilfe der Stiftung konnte für die häufig traumatisierten Kinder Fördermaterial im Bereich Bewegung und Sprachförderung angeschafft werden.

Flüchtlingsheim Chorweiler: Unterstützt wurde die Einrichtung eines therapeutischen Musikzimmers für traumatisierte Flüchtlingskinder; darüber hinaus kamen bei einer Mitarbeiter-sammlung umfangreiche Sachspenden für das Flüchtlingslager in Köln-Chorweiler zusammen.

Mini-Nippes Kinderstadt: Die Kinderstadt Mini-Nippes ist eine spannende Ferienaktion, bei der Kinder die Zusammenhänge einer Stadt wirklichkeitsnah erleben können. Die Stiftung ermöglicht 20 Flüchtlingskindern die Teilnahme an diesem einwöchigen Event.

CH!LLOUT Jugendbus: Überall dort, wo Streetworker und stationäre Jugendtreffs fehlen, ist Chill Out zur Stelle. Mit seinem Doppeldeckerbus steht der gemeinnützige Verein für aufsuchende Jugend- und Suchtberatungsarbeit an Aachens sozialen Brennpunkten und Treffpunkten. Mit Hilfe einer Spende konnte der defekte Motor eines Busses wieder instand gesetzt werden.

VFJ Laurensberg e.V.: In Zusammenarbeit mit Pro Dialog unterstützt der VFJ Laurensberg in Aachen Flüchtlingskinder , die ohne Eltern oder andere Familienmitglieder zu uns gekommen sind. Mit einer Spende wurde die Anschaffung der Sportausrüstung für 30 Kinder ermöglicht

Stiftung Jürgen Kutsch: Das Projekt „Grüne Kiste“ beliefert öffentliche Einrichtungen mit Obst und Gemüse, das von einem regionalen Erzeuger unter Beschäftigung behinderter Menschen produziert wird. Die Spende der Stiftung ermöglicht über 2 Jahre die tägliche Belieferung von 2 KiTas in sozialen Brennpunkten.

Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln: Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. wurde 1990 auf Initiative von betroffenen Eltern gegründet; seitdem begleitet er - rein ehrenamtlich - krebskranke Kinder und ihre Eltern während und nach der Behandlung in der Universitätsklinik Köln.

nina+nico Beratung von Mädchen, Jungen und Frauen e.V.: Der Gummersbacher Verein berät Mädchen, Jungen und Frauen, die seelische, körperliche und sexuelle Gewalt erfahren haben; darüber hinaus leistet er Präventionsarbeit in Schulen, Vorschuleinrichtungen und Familienzentren.

Deutscher Kinderhospizverein: Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Mit einer Spende an den Bonner sowie den Kölner ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützen wir die Durchführung eines Ehrenamts-Wochenendes bzw. des Sommerfestes der Einrichtungen.

Kinderheim St. Hermann-Josef: Das in Herzogenrath-Merkstein gelegene Kinderheim St. Hermann-Josef bietet 36 Kindern und Jugendlichen eine Heimat - unabhängig von Religionszugehörigkeit und Herkunft.

Kontakt für Förderanfragen:

c/o Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Michael Boldt
An den Dominikanern 11-27
e-mail: db-kba.stiftung(at)db.com

DER ANSPRECHPARTNER
IN IHRER NÄHE

Finden Sie Ihren Spezialberater "Vermögen für Generationen“. Bitte geben Sie hier Ihre PLZ oder Ihren Ort ein. Jetzt suchen

Unsere Stiftungen

Hier finden Sie unsere Stiftungen. Sie können nach dem Namen der Stiftung suchen oder nach dem Verwendungszweck.
oder anzeigen nach