Stifter

• mildtätige Zwecke
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege
  • Förderung des Wohlfahrtswesens

Deutsche StiftungsTrust GmbH
w/DB-Stiftung-West
IBAN DE 71 3707 0060 0030 0400 00
BIC   DEUTDEDKXXX

Für Spenden bis zu 200 € benötigen Sie keine gesonderte Zuwendungsbestätigung um diese als Sonderausgabe im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung geltend zu machen. Für die Ausstellung einer steuerlich abzugsfähigen Zuwendungsbestätigung (ab 200 €) geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Adresse an.

Anmerkung
Die Stiftung erfüllt ihre Zwecke durch die Weitergabe von Mitteln an andere Körperschaften in der Region West.

Gemeinsam engagiert für Kinder und Jugendliche in unserer Region

Soziales Engagement ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar. Insbesondere Kinder und Jugendliche verdienen unsere ganze Aufmerksamkeit. Auf Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Region wurde die Deutsche Bank Stiftung West Ende 2013 gegründet. Sie ist mildtätig und gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung.

Die Stiftung unterstützt mit Hilfe von Spenden soziale Projekte zur Förderung insbesondere von bedürftigen Kinder und Jugendlichen. Dabei profitieren die Begünstigten zu 100% von Ihrer Zuwendung, da alle entstehenden Kosten von der Deutschen Bank getragen werden. Es ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Kuratorium der Stiftung eine große Freude, wenn Sie Gefallen an unserer Stiftungsidee finden und diese nach Kräften unterstützen. Spenden in jeder Höhe sind uns willkommen - jeder Beitrag hilft Kindern und Jugendlichen in unserer Region.

Ausgewählte Förderprojekte (Stand August 2020)

Unterbarmer Kinderteller: Eine warme Mahlzeit, ein offenes Ohr, Hilfe bei der Bewältigung schulischer Aufgaben und Spiel-möglichkeiten für Kinder aus dem Unterbarmer Umfeld in Wuppertal

Diakonie Michaelshofen: Durch therapeutisches Reiten versuchen Kinder aus dem Gertrud-Bäumer-Haus u.a. Folgen von Gewalt und Missbrauch zu bewältigen

Bananenflanke Bonn: Behinderte Kinder und Jugendliche erfahren im gemeinsamen Sport Zusammengehörigkeit, gemeinsame Ziele und Erfolgserlebnisse.

Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V.: Fachstelle für Kinder und Jugendliche, die von körperlicher Misshandlung, Vernachlässigung und/oder sexueller Gewalt betroffen sind. Wir konnten bei der Ausstattung der Therapieräume unterstützen.

Stiftung Jürgen Kutsch: Das Projekt „Grüne Kiste“ beliefert öffentliche Einrichtungen mit Obst und Gemüse, das von einem regionalen Erzeuger unter Beschäftigung behinderter Menschen produziert wird. Die Spende der Stiftung ermöglicht für ein Jahr die tägliche Belieferung von 5 KiTas in sozialen Brennpunkten.

Wichlinghauser Kicker e.V.: Förderung zur Aufrechterhaltung der Hausaufgabenbetreuung, Gewalt- und Suchtprävention sowie des Spielbetriebs

Frauen helfen Frauen e.V.: Für die im Frauenhaus Wuppertal untergebrachten Kinder haben wir zur Einrichtung zweier Kinderspielräume mit langlebigem und pädagogisch wertvollem Spielzeug beigetragen.

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Bonn e.V.: Die LVR Christopherusschule ist eine Förderschule mit Schwerpunkt auf körperliche und motorische Entwicklung, die im gebundenen Ganztag läuft. Finanziert wurde die Einrichtung eines Förderraums, in dem verschiedene Wahrnehmungsbereiche visueller, taktiler und auditiver Art der Kinder- und Jugendlichen gezielt trainiert werden können.

Reit- und Fahrverein Düren 1926 e.V.: Seit 2017 findet jährlich ein inklusives Reitturnier statt. Dazu wurden spezielle Hindernisse, Hürden und Sättel benötigt.

Wuppertaler Stadtmission e.V.: Hier wird befürftigen Kindern und ein warmes Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben angeboten.

Hevi e.V.: Die Aachener Studenteninitiative unterstützt mit Projekten und Nachhilfe Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund. Finanziert hat die Stiftung die Anschaffung von Materialien für die vereinseigene Lernwerkstatt.

Kalker Mittagstisch: Der Kalker Kinder-Mittagstisch bietet wochentags rd. 180 Kindern - auch in den Ferien - eine warme Mahlzeit. Darüberhinaus bekommen die Kinder und Jugendlichen in Workshops „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit einer Spende konnte die Anschaffung einer Profi-Mikrowelle finanziert werden.

Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.: In enger Zusammenarbeit mit der Universität Bonn unterstützt der ehrenamtliche Förderkreis an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien. Geboten werden Unterbringungsmöglichkeiten für die Patienteneltern, Betreuung der Geschwister, Teilnahme der Patienten am Schulunterricht durch Videotelefonie u.v.m.

lern.punkt: Das Projekt verfolgt das Ziel der personalen, sozialen und beruflichen Integration bzw. Inklusion von Jugendlichen, die ohne diese Begleitung aufgrund individueller und/oder gesellschaftlicher Faktoren voraussichtlich keinen Hauptschulabschluss erreichen würden.

Kinderheim Pauline von Mallinckrott: Das Kinderheim betreut rd. 120 Kinder und Jugendliche und hilft ihnen bei der Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen im emotionalen und kognitiven Bereich. Unterstützt wurde durch die Stiftung der Bau eines Spielgerätehauses.

Kontakt für Förderanfragen:

c/o Deutsche Bank AG
Caroline Falch / Petra Theis
Kaiserplatz 7-9
e-mail: db.stiftung-west(at)db.com

DER ANSPRECHPARTNER
IN IHRER NÄHE

Finden Sie Ihren Spezialberater "Vermögen für Generationen“. Bitte geben Sie hier Ihre PLZ oder Ihren Ort ein. Jetzt suchen

Unsere Stiftungen

Hier finden Sie unsere Stiftungen. Sie können nach dem Namen der Stiftung suchen oder nach dem Verwendungszweck.
oder anzeigen nach

Partner Logos mode-browser