Jörg-Buchmann­-Bildungsstiftung Dortmund

• mildtätige Zwecke
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • Förderung der Jugendhilfe
  • Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • Förderung des Wohlfahrtswesen

w/Jörg-Buchmann-Bildungsstiftung Dortmund
BIC   DEUTDEDE440

In meinem Geburtsjahr 1957 befand sich Deutschland mitten in Zeiten des Aufbruchs nach 1945. Meine Kindheit und Jugend waren geprägt von einem intakten Elternhaus. Von meinem Vater und meiner Mutter erhielt ich jede Form der Unterstützung, die ein junger Mensch für das Heranwachsen und die gesellschaftliche Integration benötigt. Hervorzuheben sind hierbei allzeitige Gesprächsbereitschaft, demokratische Teilhabe am Familienleben, Zuverlässigkeit, jederzeitige Hilfsbereitschaft und emotionale Geborgenheit. Durch lebenslangen Fleiß und Sparsamkeit erarbeiteten sich meine Eltern gemeinsam einen wirtschaftlichen Wohlstand, der unserer Familie viele Freiheiten im Leben ermöglichte. Es waren die Wirtschaftswunderjahre unter Ludwig Erhard. Mit dem Sputnik-Satelliten begann 1957 das Zeitalter der Raumfahrt. In Italien wurde mit den Römischen Verträgen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet, der bedeutendste Grundstein der europäischen Einigung.

Eingebettet in diese stabilisierenden Strukturen erlebte ich eine glückliche Kindheit und Jugend, die mir eine Schulausbildung bis zum Abitur mit anschließendem Hochschulstudium ermöglichte. Danach arbeitete ich als Berufsschullehrer für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Deutsch in Dortmund, Schwerte und Unna. Ich blieb ohne eigene Nachkommen und konnte durch Sparsamkeit und wirtschaftliches Geschick das elterliche Vermögen erhalten und vermehren.

Leider ist es nicht selbstverständlich, dass Kinder in einem intakten Elternhaus und in wirtschaftlichem Wohlstand aufwachsen. Auch heute gibt es noch Kriege, Flucht, soziale Ungerechtigkeit, Armut und keine Chancengleichheit in der Bildung. Aus Dankbarkeit für meine glückliche und geborgene Kindheit möchte ich gerne mir nachfolgenden jungen Menschen etwas zurückgeben. Ich möchte Kinder und Jugendliche, die in sozial und emotional schwierigen Verhältnissen aufwachsen, unterstützen. So will ich ihnen helfen, die alltäglichen Herausforderungen des Lebens besser zu meistern und mit Bildung die Chancen im Leben zu nutzen.

Mir ist es deshalb wichtig, mit der Jörg-Buchmann-Bildungsstiftung Dortmund temporäre Unterstützungszahlungen in den Bereichen Jugendhilfe, Bildung und Beschäftigung für einzelne Kinder, Jugendliche sowie Studierende zu leisten, insbesondere wenn diese in sozial und emotional schwierigem Umfeld leben. Aufgrund meiner regionalen Verbundenheit sollen die Förderungen einen lokalen Bezug haben und in der Stadt Dortmund stattfinden.

Diese Ziele möchte ich vor allem durch das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH, die GrünBau gGmbH Dortmund sowie die Technische Universität Dortmund - Bereich Deutschlandstipendium erreichen.

Durch Spenden und Zustiftungen können auch Sie die Zukunft von jungen Menschen mitgestalten und nachhaltig Gutes für unsere Gesellschaft und die nächsten Generationen tun. Jeder Beitrag kann Jugendlichen helfen, durch Bildung und Arbeit ihr Leben zu stabilisieren und Zufriedenheit zu erfahren.